Upgrade Snacks für Ihre Live-Kommunikation
In unserem Blog berichten wir Wissenswertes, Erwähnenswertes und Erzählenswertes aus der Welt der Live-Kommunikation und von uns. Snacken Sie sich zum Live-Kommunikations-Experten mit unseren aktuellen Beiträgen und überzeugen Sie Ihre Kunden mit neuesten Insights aus dem Live-Marketing.
9 Themen, die uns Messemenschen im Q1 2023 bewegt haben
Das Jahr ist im vollen Gange und mit dem Ende von Q1 ist es für uns Zeit zurückzuschauen und zu reflektieren. In diesem Blogbeitrag bringen wir auf den Punkt, welche Entwicklungen wichtig waren und welche Auswirkungen sie auf die Messebranche haben.
Auf dem Weg zu nachhaltigen Messen und Events
Nachhaltigkeit betrifft auch Messen und Events. Wir haben nach einem Weg gesucht, auf dem sich Unternehmen dem Thema pragmatisch nähern können. Insbesondere dann, wenn es noch keine übergeordneten Strategien und Prozesse im Unternehmen gibt, oder Messe- und Eventabteilungen aufgefordert werden, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wir haben ab Mitte 2022 den Markt sondiert und recherchiert. Final haben wir uns dafür entscheiden, ein Pilotprojekt aufzusetzen, das aus 5 Phasen besteht: Informieren, Bilanzieren, Reduzieren, Kompensieren und Kommunizieren. Über den Weg und die Ergebnisse des Pilotprojekts berichten wir in diesem Beitrag.
Wie wichtig ist eine passende Event-Plattform?
Die Frage nach der geeigneten Event-Plattform steht für viele Kommunikatoren an erster Stelle. Im Unterschied zu analogen Events wird man aber wenige Besucher nur durch die Plattform und deren Design und Features zu einer Teilnahme bewegen. Welche Fragen Sie der Auswahl der Event-Plattform voranstellen sollten, haben wir in diesem Blogartikel zusammengefasst.
Live-Kommunikations-Trends für 2022
Was erwartet das Marketing im kommenden Jahr in Bezug auf Live-Kommunikation? Pandemie und Klimaschutzanspruch verändern die Kundenkommunikation grundlegend. Es ist also an der Zeit, die vergangene Entwicklung mal etwas genauer zu betrachten, um einen Blick in die Zukunft werfen zu können. Anhand des Gartner Hype Cycle analysieren wir die Live-Kommunikations-Trends für 2022.
Erfolgreich umgesetzt: Digitale Trainings!
Kontinuierliche Trainings bieten wichtige Chancen für Unternehmen. Denn am Ende sind die Mitarbeiter der wichtigste Kontaktpunkt nach außen und bestimmen so maßgeblich den Erfolg eines Unternehmens. Unsere Erfahrung aus den letzten zwei Jahren hat gezeigt, dass Trainings digital umgesetzt in manchen Fällen sogar besser funktionieren. Wie die Umsetzung eines digitalen Trainings klappt zeigen wir in diesem Beitrag.
Mit digitalen Formaten zum Kommunikationserfolg
Wir stecken mitten drin – in der digitalen Transformation. Live-Kommunikation muss daher zeitnah auch digital stattfinden können. Eine reine Digitalisierung analoger Formate klappt in den wenigsten Fällen, führt zu gelangweilten Teilnehmern und sorgt intern für Unzufriedenheit. Daher gilt es, den analogen Live-Content zu dekonstruieren, ihn in seine einzelnen Bestandteile aufzubrechen und diese in verschiedene digitale Formate zu transformieren.
Der Einstieg in die digitale Live-Kommunikation
Das Live-Marketing befindet sich mitten in einem Transformationsprozess. Durch den wachsenden Klimaschutzanspruch und die Pandemie fallen traditionelle Live-Events weg und müssen durch digitale Formate ersetzt werden. Besonders für B2B-Unternehmen bleibt das Live-Marketing aber ein wichtiges Instrument, um Leads zu generieren und Kundenkontakt zu halten. Eine Lösung ist die digitale Live-Kommunikation. Erfahren Sie, wie der Einstieg klappt.