Erfolgreich umgesetzt: digitale Trainings!

Datum //

25. Oktober 2021

Autor //

Lars Lockemann

Ob Messetraining oder Vertriebstraining – seine Mitarbeiter regelmäßig weiterzubilden und zu trainieren, bietet wichtige Chancen für Unternehmen. Denn Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht und der Faktor Mensch ist insbesondere B2B ausschlaggebend für erfolgreiche Umsatzzahlen. Durch die Pandemie wurden immer mehr Trainings und Workshops digital umgesetzt – auch von uns bei fairconcept. Unser Ergebnis: Mit der richtigen Umsetzung funktionieren digitale Trainings in bestimmten Bereichen mindestens genauso gut.

Messe- und Vertriebstrainings für höhere Verkaufszahlen

Eine erfolgreiche B2B-Kommunikation hängt maßgeblich von den Mitarbeitern ab, denn alle Kommunikationsmaßnahmen zielen früher oder später auf das Gespräch mit der jeweiligen Zielgruppe ab. Diese Gespräche gilt es vorzubereiten. Niemand läuft einen Marathon ohne Training, niemand nimmt an Olympischen Spielen oder einer Weltmeisterschaft teil, ohne sich davor über einen längeren Zeitraum vorzubereiten. Das Gleiche gilt auch für den beruflichen Kontext: Nur wenige Mitarbeiter erreichen ohne fokussiertes Training ihre Ziele. Als Unternehmen hat man die Möglichkeit durch gezielte Messe- oder Verkaufstrainings die Verkaufschancen zu erhöhen – das sorgt am Ende für bessere Zahlen und zufriedenere Mitarbeiter.

Technische Ausstattung für die Umsetzung digitaler Trainings.

Welche Vorteile bietet das digitale Training?

In den letzten zwei Jahren haben wir unser Trainingskonzept komplett digital umgesetzt und festgestellt, dass digitale Trainings erhebliche Vorteile bieten. Dieses Wissen möchten wir gerne weitergeben. 

Wie lernt der Mensch?

Das menschliche Gehirn speichert Informationen am besten, wenn sie immer wieder wiederholt werden. Einmaliges intensives Lernen führt nur zu sehr kurzfristigen Erfolgen. Zudem ist die Konzentrationsdauer begrenzt. Das bedeutet, dass ein Trainingstag mit acht bis zehn Stunden Kursprogramm ohne Pausen und Abwechslung zu keinem Erfolg führen wird. Kontinuierliches Training in kleinen Häppchen gilt daher als Erfolgsgarant. Besonders bei internationalen Unternehmen ist dies analog kaum umsetzbar, denn der Reiseaufwand und -kosten überschreiten die Budgets. Digitale Trainings allerdings können jederzeit, von jedem Ort der Welt, besucht werden. So kann man regelmäßige Trainingsmodule kosteneffizient realisieren und die Lernerfolge steigern.

Mehr Flexibilität mit digitalen Trainings​

Ortsunabhängig teilnehmen zu können, bedeutet sowohl für Teilnehmer als auch für die Vortragenden maximale Flexibilität. Kurze, regelmäßige Trainings lassen sich problemlos in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter und der Trainer integrieren. Neben den besseren Lernerfolgen führt das auch zu mehr Zufriedenheit bei den Teilnehmern, denn das Messe- oder Vertriebstraining wird komplett während der Arbeitszeit durchgeführt. Das Unternehmen spart sich bei digitalen Trainings sowohl die Reisekosten für die Teilnehmer als auch für die Trainer – dieses Budget kann im besten Falle in die Qualität der Trainings oder beispielsweise das technische Equipment investiert werden.

Bessere Trainings durch digitale Umsetzung​

Bei richtiger Umsetzung bieten digitale Trainings, wie Messetrainings oder Vertriebstrainings, einen ganz großen Vorteil gegenüber klassischen, analogen Trainings. Die digitale Durchführung eröffnet die Möglichkeit, für jedes Spezialgebiet einen individuellen Experten zuschalten zu können. Da dieser nicht anreisen muss, kann der Experte auch nur für einen kurzen Impulsvortrag oder für eine Fragerunde teilnehmen und referieren. Durch diese Möglichkeit steigert sich die Trainingsqualität enorm. Außerdem sorgen verschiedene Referenten auch für mehr Abwechslung und Aufmerksamkeit bei den Teilnehmern. Gerade bei längeren Trainingseinheiten bedeutet der Wechsel der Trainer und Experten einen neuen Konzentrations- und Motivationsschub.

Technische Ausstattung für die Umsetzung digitaler Trainings.
Trainerin Anna Esche

So klappt das digitale Training

Der modulare Aufbau

Die Vorteile liegen auf der Hand, doch wie gestaltet man sinnvoll einen virtuellen Workshop beziehungsweise ein Training? Durch die Möglichkeit der flexiblen Gestaltung ist es wichtig, sich noch intensiver Gedanken über den zeitlichen Ablauf zu machen. Ein modularer Aufbau hilft, den Tagesablauf sinnvoll zu strukturieren. Egal, ob ein einmaliges Training über ein oder zwei Tage, oder ein fortlaufendes Training aufgeteilt in einzelne Sessions – der Aufbau kann ähnlich sein. Denn durch das Aufteilen in einzelne Sessions schafft man einen abwechslungsreichen Trainingstag.

Abwechslungsreiche Formate

Um die einzelnen Module interessant und spannend zu gestalten, sollte man unterschiedliche digitale Formate wählen. Kurze und kompakte Impulssessions beispielsweise sorgen für einen Aufmerksamkeitsschub und Inspiration bei den Teilnehmern. Zudem bringen auch Praxislektionen Variation in den Tagesablauf. Besonders gut funktionieren digital auch individuelle Coachings, also Einzelgespräche, in denen der Trainer auf die persönliche Entwicklung einzelner Mitarbeiter eingehen kann. Diese kann man während eines Trainings mit Break-Out-Sessions durchführen, oder im Nachgang mit jedem einzeln vereinbaren.

Professionalität bei Inhalt und Umsetzung

Um die Teilnehmer zu begeistern, muss ein digitales Training professionell durchgeführt werden. Wichtig ist es dafür, mit Experten zu arbeiten, die ihre Themen fundiert und interessant vermitteln. Der Mehrwert und die Qualität der Trainings steht und fällt mit den Trainern und Experten. Nur wenn die Teilnehmer das Gefühl haben, etwas zu lernen, nehmen sie gerne teil und lernen dazu. Außerdem sind der technisch einwandfreie Prozess und die Umsetzung wichtig für den Erfolg. Unprofessionalität wird schnell als fehlende Wertschätzung gegenüber der Zeit der Teilnehmer gedeutet und führt zu einer Abwehrhaltung, die es quasi unmöglich macht, die Teilnehmer erneut zu begeistern.

Vorteile digitaler Trainings – Fazit: ​

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass digitale Trainings zu einer sehr hohen Akzeptanz bei den Teilnehmern führen, wenn sie abwechslungsreich und professionell konzipiert sind. Der Aufwand in der Planung zahlt sich bei der Zufriedenheit der Teilnehmer aus und sorgt für erfolgreiche digitale Trainings für Messen, Vertrieb oder den Verkauf.

Beispiel: Bosch Messetraining für die IAA

Das Messetraining für die Bosch Mitarbeiter bestand bisher aus einem analogen Trainingstag bei Bosch in der Zentrale und einem Trainingstag vor Ort vor Messebeginn. Für Spezialisten und Stand-Guides haben wir zudem noch zusätzliche Trainingstage durchgeführt. Für die diesjährige IAA in München entwickelte Bosch ein ganz neues Messekonzept. Ein erfolgreiches Messetraining für alle Mitarbeiter war daher enorm wichtig. Doch wegen Pandemie und Sommerferien war es quasi unmöglich, 160 Messeteam-Mitarbeiter zu einem analogen Treffen zusammenzubekommen. Daher entwickelten wir bei fairconcept ein digitales Trainingskonzept für Bosch.

Auftakt: Ein digitales Live-Event

Den Trainingsstart setzte eine digitale Live-Einführungsveranstaltung mit der Geschäftsführung und der Marketing- und Vertriebsleitung. Diese dauerte einen halben Tag und wurde als Pflicht für das gesamte Team ausgesprochen. Diese Lösung schien für alle verschmerzbar und ein halber Tag passt in jeden Kalender. 

Modulare Trainings für maximalen Erfolg

Anschließend entwickelten wir ein modulares Programm mit 60-Minuten-Einheiten zu verschiedenen Spezialthemen wie beispielsweise: Gastgeberrolle, Gesprächsführung am Stand, Aufbau und Entwicklung individueller Messepitches, Einwandbehandlung, Sprach- und Kommunikationsregelungen und vieles mehr. Alle Einheiten wurden in kleinen Gruppen durchgeführt und je Einheit standen vier Termine in einem Zeitraum von drei Wochen zur Verfügung. Mit diesem flexiblen Angebot erreichten wir alle Mitarbeiter zu einer für sie passenden Zeit.

Kamera auf einem Stativ

Wissensvermittlung „on-demand“

Damit am Ende das gesammelte Wissen für jeden zugänglich ist, hat Bosch zudem ein eigenes Trainingsportal umgesetzt. Darin können alle Inhalte on-demand abgerufen werden. Das Konzept aus einem Live-Event und verschiedenen Einzelsessions führte zu maximalen Erfolgen beim Messetraining. Sowohl Messetrainer als auch die Bosch Mitarbeiter waren sehr zufrieden mit dem Konzept und fühlten sich bestens vorbereitet. 

Jetzt Kontakt aufnehmen!