Dank Storytelling entfalten selbst kleinste Messestände große Wirkung, beim Publikum und im Unternehmen.
LGI Logisitcs Group International
Mit Storytelling auf kleinen Ständen zu grosser Wirkung
Der Kunde
Die LGI Logistics Group International GmbH zählt mit rund 5.000 Beschäftigten an über 45 Standorten weltweit zu einem der größten Kontraktlogistiker in Deutschland. Kunden stammen vor allem aus den Bereichen Automobil, Elektronik, Industrie, Gesundheitswesen und Fashion.
LGI plant, organisiert und realisiert logistische Konzepte entlang der gesamten Supply Chain von Unternehmen. Die Logistikexperten der LGI stehen dabei als mittelständisches Unternehmen im direkten Wettbewerb zu internationalen Marken wie DHL, TNT, Schenker, Fiege oder UPS.
Wie man mit weniger als 20qm zum Besuchermagneten wird.
Für die LGI haben wir gemeinsam mit unseren Freunden von medienformer in Stuttgart 12 Geschichten auf jeweils unter 18qm erzählt und in einem dreidimensionalem Raum verpackt. Unserem Kunden haben wir so zum Besuchermagneten auf dem BVL Kongress in Berlin gemacht. Unzählige generierte Leads bezeugen dies.
„Nach einem mehrstufigen Pitch hatten wir uns für einen neuen Kreativpartner entschieden, um die Entwicklung der Marke LGI voranzubringen.
Das Team um Alexander Gnauck und Lars Lockemann hat den Markenentwicklungsprozess hervorragend moderiert und
mit kreativen Ideen dafür gesorgt, dass sich der Bekanntheitsgrad der Marke LGI signifikant verbessert hat.“
Markus Ziegler
BU Manager
Herausforderung
Live-Kommunikation spielt bei der LGI eine wichtige Rolle, wenn es um den Beziehungsaufbau mit Interessenten und um die Beziehungspflege mit Kunden geht. In der Logistik sind analoge Live-Highlights im Jahreskalender rar gesät: die transport logistic in München als globale Leitmesse und der BVL Kongress in Berlin, wobei dessen Fachausstellung für viele Unternehmen nur eine untergeordnete Rolle spielt, trotz hochkarätigem Publikum.
Clickingfragen
- Wo und, vor allem, wie kann die LGI dem gegebenen Budget die größte Reichweite und das größte Interesse erzielen: Auf der Messe, wo mit viel Ressourceneinsatz gegen die Unsichtbarkeit kommuniziert werden muss, oder auf dem Kongress, wo man auf kleiner Fläche überdurchschnittliche Wirkung entfalten kann?
- Wie kann eine auf den ersten Blick vergleichbare Dienstleistung so kommuniziert werden, dass damit Aufmerksamkeit und Begeisterung bei den Besuchern erzielt wird.
Lösung
Die LGI hat sich seinerzeit gegen eine Beteiligung auf der der transport logistic in München entschieden und stattdessen den BVL Kongress als Highlight ausgewählt. Ziel ist es hier, auf kleinster Fläche und in sehr kurzer Zeit größtmögliche Wirkung auf höchster Entscheiderebene zu erzielen.
Begonnen haben wir stets mit dem roten Faden: Eine Geschichte, die den Rahmen für alle Medien in den Phasen vor, während und nach der Messe bildet, die Botschaften und Themen transportiert und sich gleichzeitig vom üblichen Einheitsbrei in der B2B Kommunikation abhebt. Wichtig sind Aufmerksamkeit und Reichweite.
Mit der Entscheidung für den Kongress war der Rahmen vorgegeben:
- Es ist (nahezu) unmöglich, auf 20qm alleine durch Architektur zu glänzen.
- Kongressbesucher wollen nach langen Vortragssitzungen nicht zwingend mit detaillierten Produktfeatures bespaßt werden.
- Das Menschen gerne unterhalten werden ist, gilt auch in der B2B Kommunikation.
Aus diesen Überlegungen entstanden große Geschichten auf kleiner Fläche. Geschichten die unterhalten, die neugierig machen, die zum Reinkommen und mitmachen einladen und vor allem Geschichten, die dem Vertrieb eine Brücke in die Produktkommunikation gebaut haben.
- „Alle Wasser sind gleich“ – zur Kommunikation der eigenen Stärken im Vergleich zum Wettbewerb
- „Club Orange“ – zur Kommunikation eines neuen CI
- „Rote Rosen“ – hochwertig verpackt zum Mitbringen für die Lieben daheim, zur Kommunikation des Verständnisses von (auch persönlichen) Supply Chains 🙂
- „Persönlich gebrandete Champagner Flasche für jeden Besucher“ – zur Kommunikation des Jubiläums und der individualisierten Lösungen
- „Molekular“ – mit weltberühmtem Molekularkoch zur Kommunikation der Detailverliebtheit.
Die Geschichten haben wir in Architektur verpackt, wir haben sie in Kommunikation vor der Messe, im Hotel, in den Hotelzimmern, am Flughafen, Bahnhof, im Restaurant verpackt und wir haben dafür gesorgt, dass die Besucher die Geschichten mit nach Hause nehmen und dort erzählen. So wirkte unser Storytelling weit über die 20qm hinaus und sorgte viele Jahre für Aufmerksamkeit und Reichweite, von der die meisten Aussteller auf großen Messen nur träumen können.
Das sagt der Kunde:
„fairconcept hat für uns 12 Jahre Messeauftritte weltweit entwickelt, die weit über die Standgrenze hinausgewirkt haben. Das hat uns dabei geholfen, uns im Wettbewerbsumfeld klar zu positionieren und von den Besuchern als das wahrgenommen zu werden, was wir sind: eine der Top 5 Brands in der Logistikbranche weltweit. Die Anzahl der qualifizierten Gespräche auf dem Stand auf der transport logistic in München konnten wir in den Jahren von 200 auf über 800 steigern. Ferner hat uns dieses Know-how geholfen, auf anderen messen fachfremd und erfolgreich auszustellen, da wir unser „System“ nahezu überall ausrollen und skalieren konnten.“
Live Content
Konzeption von Messeständen
Sie benötigen ein Standkonzept, welches Sie an Ihren Messebauer geben oder ausschreiben können. Ein Konzept, das Sie in die Lage versetzt, im Einkauf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen zu müssen, sondern Ihr perfektes Standkonzept, um es mit dem dafür besten Partner umsetzen zu können.
Analoge Lösungen
Kommunikationskonzept rund um den Messeauftritt
Auch für die Messe gilt: Fakten langweilen, Emotionen ziehen Menschen an. Aussteller suchen daher nach einer kreativen Leitidee, die durch die Phasen vor, während und nach der Messe führt und die tragende Story auf ihrem Stand ist.
Angewandte Leistungen
Analoge Lösungen
Ausschreibung von Messeständen
Sie möchten Ihr perfektes Standkonzept bestmöglich einkaufen und benötigen für die Ausschreibung professionelle Unterstützung.
Analoge Lösungen
Messetrainings für den analogen Einsatz
Messen sind in einer digitalen B2B-Welt wichtiger denn je. Vor allem hier können in kurzer Zeit viele digitalen Leads persönlich kennengelernt werden. Das Team hierauf vorzubereiten und einzuschwören kann zwar digital vorbereitet werden, am Tag vorher gehts jedoch live zur Sache.
Das sind
wir
Wir sind Anna Esche, Lars Lockemann und ein großes, engagiertes Team. Seit über 21 Jahren gestalten wir mit Verstand und mit Leidenschaft B2B-Messebeteiligungen, bei denen die Menschen im Mittelpunkt stehen. Erklärungsbedürftige Produkte den entsprechenden Zielgruppen näherbringen, das ist unsere Spezialität. Für unsere Kunden arbeiten wir strategisch und operativ, über viele Jahre oder projektbezogen. Oder beides. National und international.
Von Anfang an haben wir Messen anders gedacht. Heute denken wir die gesamte B2B-Live-Kommunikation anders: integrativ, situativ und dabei immer am Menschen orientiert. Denn Menschen kaufen von Menschen.