Kunden wollen Unternehmen entdecken und Produkte erleben. Bei einem Sortiment mit mehr als 10.000 Optionen eine spannende Aufgabe.                                                  

Pacovis

SHOWROOM NEU GEDACHT: HAPPY TO SERVE MISSION

Dekoration im Showroom von Pacovis in Metzingen, made by fairconcept
Dekoration im Showroom von Pacovis in Metzingen, made by fairconcept

About

Pacovis ist das inhabergeführte Familienunternehmen aus der Schweiz und Anbieterin von technologischen Wissen, Dienstleistungen und Produkten für die Lebensmittelbranche und Gastronomie. Im Sortiment von Pacovis gibt es ein reichhaltiges Angebot von Verpackungs- und Verbrauchsmaterial, Gewürzen, Zusatzstoffen und technologischem Wissen für die Lebensmittelbranche. Für Freinkost, Convenience, Gastronomie, Catering, Bäckerein, Metzgereien, der HOGA Branche bietet das Pacovis Team ein Vollsortiment mit mehr als 10.000 Optionen.

Die Zahlen, Daten und Fakten im Schnell-Überblick: 7 Standorte weltweit, 550 Mitarbeitende, mehr als 90 Jahre Branchen-Expertise, 5.000 Rezepturen, 12.000 Artikel und mehr als 12.000 Kunden.

Showroom am Unternehmenssitz aus Kundenperskeptive

Wo, wenn nicht am Unternehmenssitz, kann ein Unternehmen in aller Ruhe über sich selbst sprechen. Aber wollen Besucher das erleben? Oder geht es gerade hier darum, Lösungen für Branchen erlebbar zu machen?

“Die Fertigstellung eines Showrooms mit all seinen Details und dem Kundenfokus an jedem Touchpoint war für mich sehr besonders. Überraschungen zu planen und dann die Freude bei den Kunden zu sehen ist das schönste Ergebnis.”

Anna Esche

fairconcept

Anna Esche im Showroom von Pacovis in Metzingen

Herausforderung

Für Kunden unter anderem aus Gastronomie, Catering, Einzelhandel, Eishersteller, Metzgereien, Cafés, Bäckereien bietet Pacovis in den vier Warengruppen

+ Food Technologie

+  Food Packaging

+  Verbrauchsmaterialien

+ Hygiene, Reinigung + Arbeitsschutz

ein ausgefeiltes Produktsortiment mit zahlreichen Optionen und Varianten hinsichtlich Größen, Produktqualität, Nachhaltigkeit, Individualisierungsoptionen etc.

Sowohl für die Kunden als auch für die Sales Experten führt die Fülle zu einem Bedarf nach einem Ort, der Orientierung, Systematik und Inspiration vereint. 

Clickingfragen

  • Was muss ein Showroom in dieser Mission erfüllen?

 

  • Wie kann ein Rahmen für Funktionalität,  Brand Design und Variabilität der Inszenierung gebaut werden.

 

  • Wie können Besucher involviert und zum Mitmachen motiviert werden?

 

  • Wie gestalten wir einen Walk & Talk für Kunden und Mitarbeiter, der in 10 Minuten die Welt von Pacovis verständlich macht. 

Lösung

Zum ist einen die natürliche Verbindung von Funktionalität und Brand-Design Ausgangsbasis, um  maximale Gestaltungsfreiheit. Für die variable Inszenierung je nach Jahreszeit, Saison, Themenschwerpunkten und Kundengruppen. Maximale Multifunktionsfähigkeit ist hier der Erfolgsfaktor.

Weiterhin gilt es die Kernleistungen des Unternehmens unterhaltsam und verständlich auf kleinster Fläche wirkungsvoll zu inszenieren. Hier zählen nicht Worte, sondern erlebbare Kundenmehrwerte. Der Showroom erklärt nicht das Unternehmen, sondern lässt Menschen Produkte berühren, riechen, schmecken und testen. Dabei darf auch ordentlich gedrückt und gequetscht werden, um die Produktqualität real zu testen.

Maximal ein Quadratmeter ist die Losung, um die Pacovis Happy Facts für jeden Geschäftsbereich anschaulich zu präsentieren. Die Mitarbeiter können beim kurzen Walk & Talk den Kunden einen verständlichen Einblick in das gesamte Portfolio der Pacovis Welt geben.

Jede Branche hat unterschiedliche Kunden und Artikelanforderungen. Branchenspezifische Präsentationsbereiche je Kundensegment machen die kundenindividuelle Präsentation einfach und bieten gleichzeitig immer einen Blick über den Tellerrand. Inspiration von Anderen ist im Handwerk, der Lebensmittelbranche und Gastronomie gekonnter Standard.

Showroom von Pacovis in Metzingen by fairconcept
Showroom von Pacovis in Metzingen
Showroom von Pacovis in Metzingen

Neben der ökologischen und ressourcenschonenden Konzeption und Umsetzung entsteht Nachhaltigkeit vor allem durch eine intensive Nutzung mit verschiedenen Event-Formaten:  interne und extern, analog und digital. 

Ein Showroom ist Begegnungsort für Auszubildende und Mitarbeiter-Teams in der fachlichen Weiterbildung oder für kreative Workshopthemen. Lokale Unternehmen und Gruppen können den Showroom für eigene Veranstaltungsformate nutzen und in ganz naher Zukunft inklusive frisch zubereiteter Speisen aus der hauseigenen Show-Küche.

Der Showroom ist ein realer Begegnungsort und ist bereits jetzt so konzipiert, dass Begeisterung auf Knopfdruck digital gehen kann.

Alle architektonischen und technischen Planungen berücksichtigen den zukünftigen Einsatz als Live-Studio für digitale Inhalte. Damit die „Happy to Serve Mentalität“ vom Pacovis Deutschland Team komplett ortsunabhängig und mit maximal persönlicher Note in die Welt gebracht werden kann. 

 

Das sagt Anna Esche

„Für mich hat sich bei diesem Projekt einen generationenübergreifender Kreis geschlossen. Mein Uropoa Ernst Gnutzmann war Bäckermeister und Konditor, berühmt für seine weihnachtlichen Marziapanbrote. Mein Opa Prof.Dr. agr. Ernst Esche arbeitete zuletzt am Institut für Milcherverwertung mit einer eigenen Meierei. Die Fertigstellung eines Showrooms mit all seinen Details und dem Kundenfokus an jedem Touchpoints war für mich sehr besonders. Überraschungen zu planen und dann die Freude bei den Kunden zu sehen ist das schönste Ergebnis.“

Das sind
wir

Wir sind Anna Esche, Lars Lockemann und ein großes, engagiertes Team. Seit über 22 Jahren gestalten wir mit Verstand und mit Leidenschaft B2B-Messebeteiligungen, bei denen die Menschen im Mittelpunkt stehen. Erklärungsbedürftige Produkte den entsprechenden Zielgruppen näherbringen, das ist unsere Spezialität. Für unsere Kunden arbeiten wir strategisch und operativ, über viele Jahre oder projektbezogen. Oder beides. National und international.

Von Anfang an haben wir Messen anders gedacht. Heute denken wir die gesamte B2B-Live-Kommunikation anders: integrativ, situativ und dabei immer am Menschen orientiert. Denn Menschen kaufen von Menschen.

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