Live-Kommunikation-Trends für 2022

Datum //

11. November 2021

Autor //

Lars Lockemann

Das touristische Motiv alleine reicht nicht mehr aus, um Kunden zu einer Veranstaltung zu locken. Der (zu erwartende) inhaltliche Mehrwert ist entscheidend, ob man an einem Live-Event teilnimmt oder nicht. Pandemie, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsanspruch sowie veränderte Kommunikations- und Informationsbedürfnisse fordern zudem die Digitalisierung der Kommunikation radikal ein. Welche Live-Kommunikations-Trends im neuen Jahr erwartet werden, haben wir anhand des „Gartner Hype Cycle“ analysiert.

Die Live-Kommunikation befindet sich im Wandel – wir schauen auf die kommenden Trends.

Was bringt die Zukunft der Veranstaltungsbranche

Berufliches Reisen hat in den letzten Jahren an Reiz verloren: Es kostet Freizeit, ist umweltschädlich und verursacht Kosten für den Arbeitgeber. Wie kann sich die Zukunft der Veranstaltungsbranche, angepasst an den neuen Bedürfnissen der Kunden, weiterentwickeln? Ein erfolgreiches Live-Erlebnis schafft Emotionen, die Besucher und Teilnehmer nachhaltig mit einem Produkt verbinden. Es bindet Teilnehmer aktiv mit ein, lässt sie zu Co-Kreatoren werden und fördert Interaktion und Vernetzung. Live-Kommunikation bleibt daher auch künftig ein wichtiges Element in der Kommunikation und im Marketing. Doch Unternehmen müssen sich mehr Gedanken darüber machen, wie sie live mit ihren Kunden in Kontakt treten und was sie ihnen bieten können. 

Als vor zwei Jahren jegliche analogen Kontakte unterbunden wurden, stieg die Nachfrage nach digitalen Alternativen der Live-Kommunikation sprunghaft an, also nach Webinaren, Online-Sprechstunden, virtuellen Messen und Livestreams jeglicher Art. Dass die reine Transformation von Formaten analoger Live-Kommunikation nicht die Bedürfnisse der Kunden abdeckt, haben wir alle schon bei dem ein oder anderen ermüdenden virtuellen Event bemerkt. Wie man Begeisterung bei innovativen, digitalen Formaten schafft, zeigen wir im vorherigen Blogartikel. Für die Zukunft gilt es, neben komplett digitalen Lösungen über hybride Formate und Strategien nachzudenken. Doch auch hier ist es wichtig, die Kommunikation neu zu denken und spannende, bewegende Formate zu entwickeln.  

Live-Kommunikation-Trends 2022

Was kann man also als Live-Kommunikations-Trends für 2022 vorhersagen? Wo führen zwei Jahre Pandemie hin? Dafür betrachten wir detailliert den Gartner Hype Cycle. Auslöser für die Digitalisierung der Live-Kommunikation war der plötzliche Ausbruch der Pandemie und die damit einhergehenden Reise- und Kontaktbeschränkungen. Zudem spielen der bereits erwähnte wachsende Klimaschutzanspruch, der gesteigerte Freizeitwert und die Einforderung von flexiblem Arbeiten eine wichtige Nebenrolle. 

Überzogene Erwartungen an virtuelle Events

Am “Gipfel der überzogenen Erwartungen” befand sich die Live-Kommunikation, als plötzlich virtuelle Events zur großen Innovation erklärt wurden und Webinare aus dem Boden schossen. Viele analoge Kommunikations-Konzepte wurden 1:1 digital umgesetzt – ohne darauf einzugehen, dass digitale Kommunikation anders funktioniert. Nach den ersten Online-Messen und anderen digitalen Events kehrte Enttäuschung ein. Technische Schwierigkeiten, langweilige Webinare und unpersönliche Messen – vor allem für Aussteller – trübten das Bild der digitalen Live-Kommunikation.  

Der Gartner Hype Cycle bezeichnet diese erste Desillusionierung als “Tal der Enttäuschungen”. Für viele war die digitale Live-Kommunikation abgeschrieben – der Weg galt, zurück zu analogen Kommunikation zu kommen. Doch nicht alles, was eingeführt wurde, war unbrauchbar. Einige Unternehmen zeigten mit innovativen Konzepten und umfangreicher Digitalisierung, dass es möglich ist, digital und hybrid eine nachhaltige, digitale Live-Kommunikation zu etablieren. Schauen Sie sich zum Beispiel unser Beispiel „Speck Pumpen“ an.

Live Kommunikations Trends-analysiert anhand des Gartner Hype Cycles.

Fazit: Strategie für Live-Erlebnisse entwickeln

Die Chancen, die digitale Kontaktpunkte zu Kunden bieten, sind groß. Aber man muss realistisch und fundiert an die Entwicklung digitaler Konzepte herantreten. An diesem Punkt – auf dem Pfad der Erleuchtung – befinden wir uns gerade. Als Trend für die Live-Kommunikation entpuppt sich also die strategische Entwicklung erfolgreicher digitaler Kommunikations-Konzepte, die uns dauerhaft auf das Plateau der Produktivität führen. Dort muss die Live-Kommunikation in 2022 hinkommen, um den Kunden künftig dauerhaft an eine Marke zu binden und dem Anspruch auf Mehrwert gerecht werden zu können.

 

So klappt die Entwicklung digitaler Konzepte

Egal, wo und wie man live mit seinen Kunden kommuniziert, eine sinnvolle Customer Journey ist unumgänglich. Viele B2C-Marken zeigen, beispielsweise auf ihrer Website, schon sehr gut, wie erfolgreiche Kunden-Kommunikation funktionieren kann. Sie orientieren sich an den potenziellen Kunden und nehmen die Kundenperspektive. Dieser Ansatz muss auch auf die Live-Kommunikation angewendet werden. Viele B2B-Unternehmen können in dieser Hinsicht von B2C-Unternehmen lernen. Schaut man sich die Entwicklung der letzten Jahre an, dass immer mehr B2B-Unternehmen direkt mit dem Endverbraucher kommunizieren, ist es an der Zeit, eine professionelle, sinnvolle Customer Journey aufzubauen.

Chancen des digitalen Live-Kundenkontakts

Besonders eindrücklich sieht man schon jetzt den Anspruch der Kunden auf Mehrwert im Vertrieb. Persönliche Termine wurden in den letzten zwei Jahren nahezu komplett unterbunden. Homeoffice und Pandemie-Bestimmungen machten es oft unmöglich, die zuständigen Mitarbeiter in den Unternehmen anzutreffen. Vertriebsmitarbeiter stehen vor dem Problem, keinen Vor-Ort-Termin mehr zu bekommen und gleichzeitig aber nicht digital agieren zu können, da ihnen entweder die technischen Mittel, das Know-How oder auch die Lust fehlt. 

Einstieg in die digitale Live-Kommunikation durch Live-Erlebnisse.

Gerade beim Kundenkontakt bietet aber der Trend zur digitalen Live-Kommunikation große Chancen. Denn ich habe die Möglichkeit viel öfter und unkomplizierter mit meinen Kunden zu kommunizieren. Erstaunlicherweise berichten Unternehmen derzeit häufig, dass sie “den Kunden noch nie so nah waren, wie in den letzten 18 Monaten”. Und das ganz ohne physischen Kontakt.

Live-Kommunikation-Trends: die größten Vorteile

Um nachhaltig, erfolgreich digital und live kommunizieren zu können, gilt es nun einen Vorsprung gegenüber anderen Unternehmen herauszuholen. Dafür muss man sich einen Wissensvorsprung erarbeiten, indem man damit beginnt, digitale Kommunikationskonzepte zu entwickeln. Dabei geht es nicht darum, einfach auf einen Webinar- oder virtuelle-Messen-Trend aufzuspringen, sondern sich fundiert mit seiner Zielgruppe zu beschäftigen und herauszufinden, welche sinnvollen Angebote man seinen Kunden machen kann. 

Professionelles, technisches Setup als Grundlage für eine erfolgreiche Live-Kommunikation.

Grohe x: ein digitaler Erlebnis-Hub

Ein inspirierendes Beispiel einer erfolgreichen, digitalen Kommunikation bietet die Marke GROHE mit ihrer digitalen Plattform Grohe x. Darauf machen sie mit informativen und passgenauen Inhalten GROHE erlebbar, und zwar für unterschiedliche Zielgruppen. Vom Installateur über den Großhändler und Designer bis zum Endverbraucher – Grohe x schafft Markeneinblicke und Produktinformationen sowie direkten und unkomplizierten Kontakt zu den GROHE Experten. Das Beispiel zeigt besonders eindrucksvoll die Vorteile der digitalen Kommunikation. Unterschiedliche Zielgruppen lassen sich auf einer Plattform vereinen und zusätzlich bietet man den Kunden maximale Flexibilität. Wann und wo immer man möchte, kann man die Welt von GROHE erkunden – ganz einfach digital. Natürlich ist GROHE ein Globalplayer mit vielen Möglichkeiten, aber die Grundidee lässt sich auch in kleineren Einzelprojekten umsetzen.

 

Digitale Live-Kommunikation als Sprungbrett ins Online-Marketing

Wer mit der Entwicklung von Konzepten für die digitale Live-Kommunikation beginnt, merkt schnell, dass sich vor allem das Marketing digitalisieren muss. Nur mit funktionierenden Schnittstellen und Prozessen lassen sich Inhalte online vermarkten und so auffindbar machen und man lernt an welchen Stellschrauben man drehen kann und muss. Mit einem gut gepflegten CRM-Tool lernt man zudem seine Kunden besser kennen und kann die Botschaften besser adressieren. Die digitale Live-Kommunikation bietet dafür den optimalen Einstieg in die Online-Welt und kann ein Sprungbrett für das komplette Online-Marketing sein.

Jetzt Kontakt aufnehmen!