Wenn Brand und Sales auf der Messe verschmelzen. Oder: Wie wird der Messestand zur ultimative Leadmaschine?
Panalpina
Leadmaschine: Wenn Brand und Sales auf der Messe verschmelzen.
Who is
Von der Pillendose bis zur Bohrinsel bewegt die Panalpina ziemlich alles, was irgendwo auf der Welt zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein muss. 15.000 Mitarbeiter sorgen in 80 Ländern beim börsennotierten Schweizer Unternehmen dafür, dass Kunden aus 11 Branchen Segmenten die individuellen Logistiklösungen erhalten, die für funktionierende und verlässliche Supply Chains ermöglichen.
Oder: Wie aus Silos Einheiten werden
Die Panalpina hat es über die Jahre verstanden, Messebeteiligungen von reinen Image Events in Leadgeneration Auftritte zu verwandeln. Und dabei bewiesen, dass sich Messen für Leads, Brand, Sales und globales Teambuilding nutzen lassen.
“Das Team von fairconcept hat uns konzeptionell, kreativ, strategisch und in der Umsetzung unterstützt – absolut empfehlenswert.”
Andine Wahlmann
Marketing Managerin
Herausforderung
Clickingfragen
- Wie motiviert man unbekannte Zielkunden für einen Besuch am Messestand?
- Wie schult man ein Team aus 20 Ländern innerhalb kurzer Zeit auf einheitliche Standards?
- Wie sie der roten Faden aus, der sich von der ersten Ankündigung 6 Monate vor der Messe bis zum Follow-up nach der Messezieht?
- Wie setzt man ein Leadmanagement auf, mit dem sich Besucherkontakte dokumentieren, qualifizieren und messbar weiterverfolgen lassen?
Lösung
Mit der Story wurden Medien bespielt: Save the date, Einladung analog und digital, Ads und Advertorials in Fachmagazinen, Landingpages, Messestand, Sonderwerbeformen auf dem Gelände, Standparties, Bekleidung des Standteams usw.
Durch die systematische Leaderfassung und Leadauswertung konnten wir die verschiedenen Messebeteiligungen der Panalpina vergleichen und so Rückschlüsse auf Besucherzahlen und Besucherqualität in Relation zu Story und Budget ziehen. Wir konnten außerdem die Zielerreichung kontrollieren und dokumentieren.
Das sagt Volker Böhringer
„Keinesfalls möchte ich es versäumen, Ihnen und Ihrem Team
meinen herzlichen Dank, auch im Namen unserer Konzernleitung, auszusprechen. Ihr Auftrag war die komplette Begleitung des Projektes. Ihre konsequente Ausrichtung an
unseren Anforderungen, der große Einsatz und auch die
sachkundige Kritik haben unseren ersten Messeauftritt zu einem vollen Erfolg gemacht. Wir stehen Ihnen gerne als Referenz für Kundenanfragen Ihrerseits zur Verfügung.“
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Mehr erfahren
Live Content
Konzeption von Messeständen
Sie benötigen ein Standkonzept, welches Sie an Ihren Messebauer geben oder ausschreiben können. Ein Konzept, das Sie in die Lage versetzt, im Einkauf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen zu müssen, sondern Ihr perfektes Standkonzept, um es mit dem dafür besten Partner umsetzen zu können.
Analoge Lösungen
Kommunikationskonzept rund um den Messeauftritt
Auch für die Messe gilt: Fakten langweilen, Emotionen ziehen Menschen an. Aussteller suchen daher nach einer kreativen Leitidee, die durch die Phasen vor, während und nach der Messe führt und die tragende Story auf ihrem Stand ist.
Angewandte Leistungen
Analoge Lösungen
Ausschreibung von Messeständen
Sie möchten Ihr perfektes Standkonzept bestmöglich einkaufen und benötigen für die Ausschreibung professionelle Unterstützung.
Analoge Lösungen
Messetrainings für den analogen Einsatz
Messen sind in einer digitalen B2B-Welt wichtiger denn je. Vor allem hier können in kurzer Zeit viele digitalen Leads persönlich kennengelernt werden. Das Team hierauf vorzubereiten und einzuschwören kann zwar digital vorbereitet werden, am Tag vorher gehts jedoch live zur Sache.
Das sind
wir
Wir sind Anna Esche, Lars Lockemann und ein großes, engagiertes Team. Seit über 22 Jahren gestalten wir mit Verstand und mit Leidenschaft B2B-Messebeteiligungen, bei denen die Menschen im Mittelpunkt stehen. Erklärungsbedürftige Produkte den entsprechenden Zielgruppen näherbringen, das ist unsere Spezialität. Für unsere Kunden arbeiten wir strategisch und operativ, über viele Jahre oder projektbezogen. Oder beides. National und international.
Von Anfang an haben wir Messen anders gedacht. Heute denken wir die gesamte B2B-Live-Kommunikation anders: integrativ, situativ und dabei immer am Menschen orientiert. Denn Menschen kaufen von Menschen