#nixblabla

Nachhaltigkeit bei fairconcept

WO WIR AKTUELL STEHEN

Wir haben keine „grüne“ Vergangenheit.

In unserer DNA ist „fair sein“ tief verankert. Wir leben und lieben den fairen Umgang mit Menschen, egal ob Mitarbeiter, bei Partnern, Lieferanten, Dienstleistern und Kunden. Fair sein bedeutet für uns darüber hinaus den bewussten Umgang mit Ressourcen: Zeit, Budgets, Prozesse, Gesundheit, Umwelt und Finanzen.

Das ist unser Kern. Seit 23 Jahren. Deshalb arbeiten wir so, wie wir es tun. Deshalb heißen wir fairconcept.

 

 

 

„Wir sind überzeugt davon, dass wir als kleines Unternehmen einen positiven Impact haben können. Größe alleine ist nicht entscheidend. Das haben wir in über 2 Jahrzehnten oft erlebt. Natürlich ist uns bewusst, dass mit wachsender Größe auch die Hebel größer werden. 

Wir stellen uns der gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmer. Es geht uns um unseren ganz konkreten und messbaren Beitrag. Diesen halten wir für wichtig, weil wir sowohl Vorbild als auch Teil der Lösung sein wollen. Ob sozial, ökonomisch oder ökologisch, wir wollen das uns Mögliche und Machbare tun um unseren positiven Teil beizutragen.“

HIER STEHEN WIR ENDE 2022

Erstmalig haben wir für den ökologischen Aspekt der Nachhaltigkeit unsere CO2-Bilanz ermittelt. Bei aller berechtigten Kritik am Konzept des Fußabdrucks ist er jedoch ein guter Gradmesser um die eigenen Hebel zu identifizieren. Diese Bilanz machen wir durch Transparenz für alle nachvollziehbar und zeigen sie hier. Für 2023 haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt und streben an, diesen Abdruck um 50% verringern.

Wir verzichten auf Kompensation und setzen im ersten Schritt auf Reduktion. Diese können wir aktiv beeinflussen. Wir sind ferner überzeugt davon, dass Nachhaltigkeit fördernde Projekte im globalen Süden wichtig und wertvoll sind. Dass diese auf Unterstützung aus dem globalen Norden angewiesen sind liegt auf der Hand.

Unseren Beitrag leisten wir hier indem wir schon traditionell 2 ausgewählte Projekte im und für den globalen Süden unterstützen. Finanziell und organisatorisch.

SO ERREICHEN WIR UNSERE ZIELE FÜR 2023

REISEN

Wir „daten und meeten“ (fast ausschließlich) digital.

Meetings führen wir digital durch. Durch unseren remote-only Work Ansatz sind wir traditionell auf Meetings angewiesen, intern, mit unseren Partner aber auch Kunden. Diese führen wir, bis auf sehr wenige Ausnahmen, digital durch.

Seminare und Workshops überwiegend online
Wir führen im Auftrag verschiedener Partner Seminare durch. Diese halten wir überwiegend, wann immer sinnvoll, digital ab. Wissensvermittlung funktioniert digital besser, effizienter und für alle Beteiligten wesentlich zeitsparender. Für viele Workshops gilt dasselbe.

Wir reisen mit der Bahn
Auf alle Flüge unter 800km verzichten wir und steigen auf die Bahn um.

KOMMUNIKATION

Wir schaffen Transparenz bezüglich unserer eigenen Bilanz.

Wir veröffentlichen unsere Klimabilanz mit allen wichtigen Informationen zum Stand unserer Emissionswerte und deren Entwicklung.

Wir informieren
Mit unserem Pilotprojekt zur CO2-Bilanzierung von Messebeteiligungen haben wir in Eigenregie ermittelt, was Aussteller schon heute tun können. Die Ergebnisse des Pilotprojekt teilen wir transparent und vollständig mit allen Interessierten aus Unternehmen, Agenturen und Messebau. For free, ohne Akquise Druck.

Lösungen für unsere Kunden

Unternehmen, die im Bereich nachhaltige Messe & Events aktiv werden wollen, beraten und unterstützen wir sowohl mit einem Einstiegsangebot als auch mit maßgeschneiderten Lösung zur Implementieren einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie in der Live-Kommunikation. Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern spart nachweislich in den Budgets.

Verantwortung
Seit 2002 unterstützen wir die Baobab Children Foundation in Ghana. In jedem Jahr finanziell, regelmäßig aber auch persönlichen vor Ort. Hier bringen wir vor allem unser Know-how bezüglich Teams, Prozessen und Projektmanagement ein.

In jedem Jahr realisieren wir ein Projekt der Live-Kommunikation ehrenamtlich. Das bedeutet, wir und unser Team erbringen unsere volle Leistung for free. Einzig die externen Kosten werden vom Projekt übernommen. In diesem Jahr unterstützen wir Manager ohne Grenzen bei der Konzeption und Durchführung des ACT NOW Awards 2023. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr bei den weiblichen Gründerinnen aus Afrika. Prämiert werden die 6 besten jungen Start-ups.