Wie Speck Pumpen die Pandemie genutzt hat um seine Live-Kommunikation digital und nachhaltig aufzustellen. Und davon bis heute profitiert.                     

Speck pumpen

Digitalisierung der live-kommunikation

Wissenswelle Speck, Blick ins Studio, Konzept und Bau von fairconcept
Wissenswelle Speck, Titelbild der Kampagne von fairconcept

Who is

Seit über 100 Jahren entwickelt und produziert Speck Pumpen für private und kommunale Schwimmbäder sowie für den Einsatz in der Industrie- und Haustechnik. Am Hauptsitz Neunkirchen bei Nürnberg arbeiten über 200 Mitarbeiter für das inhabergeführte Unternehmen. Aktuell wurde Speck mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“ geehrt und gehört somit zu den 50 wachstumsstärksten Mittelständler in Bayern.

Wie Speck Pumpen in Neunkirchen die Pandemie genutzt hat, seine Kommunikation neu und Nachhaltig aufzustellen.


Während zu Beginn der Pandemie einige  Unternehmen versucht haben, möglichst schnell möglichst irgendwelche digitalen Angebote als Messealternative zu finden, hat man sich bei Speck darüber Gedanken gemacht, welche digitalen Kanäle für welche Live-Inhalte sinnvoll genutzt werden können – und welche nicht. Entstanden ist 6 Monate nach Beginn der Pandemie die Wissenswelle von Speck, die  mit mittlerweile über 50 Live Sendungen aus dem eigenen Studio noch heute erfolgreich gesurft wird. Zusätzlich zu den wieder stattfindenden Messen. Denn auch in der Live-Kommunikation gilt: auf zwei Beinen steht es sich besser als auf einem.

„Das Team von fairconcept hat uns strategisch, kompetent und höchstflexibel bei der Konzeption und Umsetzung unserer digitalen Live-Kommunikation begleitet. Wir produzieren im eigenen Studio mit unseren Teams und bieten unseren Kunden und Interessenten regelmäßig digitale Live-Events auf unserer eigenen Website an.“

Armin Herger

Geschäftsführer SPECK Pumpen

Herausforderung

In Marketing und Vertrieb ist „Live“ bei Speck seit Jahrzehnten das Medium der Wahl, wenn es um Leadgenerierung und Beziehungspflege geht. Die traditionell handwerklich geprägte Zielgruppe lässt sich auf Messen und über den Vertriebsaußendienst eben am besten erreichen. Mit Beginn der Pandemie 2020 war schnell klar, dass Speck die Chance zur nachhaltigen Digitalisierung der Kommunikation nutzen möchte. Ein digitales Strohfeuer zur Überbrückung der Pandemie kam daher nicht in Frage.

Clickingfragen

  • Welche Elemente der analogen Live-Kommunikation lassen sich in welchen Formaten digitalisieren?                                                                                                                                                                                                          
  • Wie lassen sich diese Formate in eine schlüssige Gesamtstrategie bringen?                                                                                                                                                                               
  • Wie kann ein dauerhaft hoher Produktionsstandard gewährleistet werden, ohne ständig auf kostenintensive externe Dienstleister zurückzugreifen?

Lösung

Produziert werden die Sessions live im eigenen Studio in Neunkirchen. 30qm, 3 Kameras, Licht, Ton, Regie. Hierfür wurden Mitarbeiter aus vielen Abteilungen für den Einsatz hinter und vor der Kamera von uns geschult und während der ersten Sessions begleitet. Das Ziel ist längst erreicht: Speck produziert die Live Session vollkommen autark Inhouse.

Wie wir das geschafft haben?

In einem 6-wöchigen Prozess haben wir uns mit den folgenden 4 Themen beschäftigt und hierfür Lösungen entwickelt:

Einblick ins digitale Studio der Wissenswelle von Speck
Einblick ins digitale Studio der Wissenswelle von Speck
Strategie für digitale Live-Kommunikation in 5 Phasen: Content, Formate, Plattformen und Tools, Strategie und Vermarktung
  • Content: Welche Inhalte bieten Mehrwert, ohne zu werben. Klar ist: mehr digitale Reichweite kann nicht über Werbung allein generiert werden. Über eine Keywordrecherche wurden Suchintentionen der Zielgruppe im Netz ermittelt. Nach Priorisierung und Clusterung wurde geprüft, zu welchen Themen Inhalte bereits vorhanden und zu welchen Inhalten erstellt werden müssen. Hierdurch entstand ein erster Redaktionsplan mit 30 Arbeitstiteln.                                 
  • Formate: Nicht jedes Thema ist für ein breites Publikum geeignet. Die Frage nach sauberem Wasser in einem Schwimmteich kann eher für ein breites Publikum erörtert werden als die Frage, wie eine Gleitringdichtung im öffentlichen Schwimmbad gewechselt wird. So entstanden „Live Sessions“, für die ein eigenes Streaming Studio in Neunkirchen gebaut und eingerichtet wurde und „Meisterklassen“, in denen in Kleingruppen von maximal 8 Teilnehmern Spezialfragen erörtert werden.                                         
  • Tools & Technik: Begeisterung entsteht durch Inhalte und Formate, nicht durch Tools und Plattformen. Außerdem sollte der Traffic auf der eigenen Website stattfinden. Für die „Live Sessions“ wurde die bestehende WordPress Website erweitert und eine Webinarsoftware integriert. Alle Aufzeichnungen können auf der Website abgerufen werden. Die Meisterklassen finden ganz einfach mit MSTeams statt.                                                                                   
  • Vermarktung: Eigene Inhalte brauchen eigene Reichweiten. Hierfür wurden die Kanäle auf LinkedIn und Facebook aufgesetzt und mit der Content Pyramide bespielt: Aus jeder Live Session werden 5 Micro Content Pieces erstellt, die auf den Kanälen geteilt werden und so für sich schon Mehrwert bieten. 5 Content Pieces pro Jahr, 20 Live Sessions = 100 Micro Content Pieces / Jahr

Das sagt Lars Lockemann über das Projekt:

„Für Veränderung und echte Innovation brauchen Industrieunternehmen 3 Dinge: Die Erkenntnis, Mut für die Entscheidung und den klaren Willen zur Umsetzung. Mit SPECK haben wir einen Kunden, der in einer schwierigen Phase mutige Entscheidungen getroffen und sein Team in der Veränderung begleitet hat. Und der auch bei unvermeidbarem Gegenwind am Kurs festgehalten hat.  Herausgekommen ist ein Ergebnis, mit dem SPECK zu einem Vorreiter in der B2B Live-Kommunikation geworden ist. „

Live Content

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Sie möchten auf Sendung gehen, wissen aber weder, womit noch wo und wie. Von der Zieldefinition, der Content-Entwicklung und Planung bis zum Produktionssetup und den ersten Produktionen wollen Sie alles aus einer Hand?

Analoge Lösungen

KONZEPTION DIGITALER FORMATE

Wenn Sie digitale Live-Formate benötigen und sich diese so konkret konzipieren lassen wollen, damit Sie direkt danach in die eigene Umsetzung gehen können, sei es inhouse oder mit externer Unterstützung, ist dieses Angebot das genau passende für Sie.

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MODULARE DIGITALE TRAININGS

Mitarbeiter sind in der B2B-Kommunikation entscheidender Erfolgsfaktor. Alle Kommunikationsmaßnahmen zielen früher oder später auf das Gespräch mit Zielgruppen ab. Vorbereitung und Begleitung fördern die Qualität und somit den Erfolg dieser Gespräche – eine WM im Sport wurde auch noch nie mit einem einmaligen Training gewonnen. Digitale Trainings können modular aufgebaut und in regelmäßigen Abständen kurz und kompakt gehalten werden – das fördert die Lernkurve und die Nachhaltigkeit.

Relevante Leistungen

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DAS EIGENE BRAND-STUDIO

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ENTWICKLUNG VON THEMEN UND BOTSCHAFTEN

Sie wissen, welche Formate Sie ausspielen wollen, und sind sich bewusst, dass Ihre Angebote eine übergeordnete Story brauchen, um die Themen und Botschaften dauerhaft zu transportieren? Dass Menschen sich für „ein Loch in der Wand interessieren und nicht für die Drehzahl einer Bohrmaschine“. Den roten Faden, der medienübergreifend alles zusammenhält, erhalten Sie hier.

Das sind
wir

Wir sind Anna Esche, Lars Lockemann und ein großes, engagiertes Team. Seit über 21 Jahren gestalten wir mit Verstand und mit Leidenschaft B2B-Messebeteiligungen, bei denen die Menschen im Mittelpunkt stehen. Erklärungsbedürftige Produkte den entsprechenden Zielgruppen näherbringen, das ist unsere Spezialität. Für unsere Kunden arbeiten wir strategisch und operativ, über viele Jahre oder projektbezogen. Oder beides. National und international.

Von Anfang an haben wir Messen anders gedacht. Heute denken wir die gesamte B2B-Live-Kommunikation anders: integrativ, situativ und dabei immer am Menschen orientiert. Denn Menschen kaufen von Menschen.

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